Sanierung Einfamilienhaus “HM”

Bauherr: Privat
Beauftragung: LPH 1 - 9
Bauort: Gemeinde Grafling
Planungsbeginn: 2019
Bauzeit: 2019 - 2021

Das aus den 1960er stammende Einfamilienhaus wurde komplett entkernt und umfangreich energetisch saniert.

Die ursprünglich vorhandene kleinteilige Raumgliederung wurde durch das Herausnehmen nichttragender Wände in einen offene Grundriss umgewandelt.

Auf die Auswahl von ökologischen, kreislauffähigen und regionalen Materialen wurde großer Wert gelegt.

So wurde das im gesamten Haus verwendetet Holz für den verlegten Dielenboden und der Holzfassade, im angrenzenden Wald geerntet und im nahegelegenen Sägewerk und der örtlichen Schreinerei weiterverarbeitet.

Das Holz hat so von seinem ursprünglichen Standort bis zum Einbau nie mehr als 5km Strecke zurückgelegt.

 

Im Rahmen der Architektouren 2023 wurde unser Projekt von der Bayerischen Architektenkammer mit dem Prädikat

KlimaKulturKompetenz im Bereich Energieeffizienz ausgezeichnet